Qualitätskultur
Leitbild
Die in der ASIIN aktiven Mitgliedsorganisationen, ehrenamtlichen Expertinnen und Experten sowie hauptamtlichen Kräfte teilen folgende Überzeugung:
Eine gute akademische Bildung ist die Basis einer nachhaltigen Entwicklung moderner Gesellschaften.
ASIIN versteht „Bildung“ als Entwicklungs- und Lernprozess zur Erlangung vielgestaltiger Kompetenzen und als dessen Ergebnis. Das Bildungsergebnis unterstützt die erfolgreiche Gestaltung des persönlichen, sozialen und professionellen Lebens.
Unsere Ziele
Deshalb verfolgen wir national und international die Ziele,
- die Qualität akademischer Bildung zu sichern und zu stärken.
- Transparenz über erreichte Qualität in der akademischen Bildung und Weiterbildung herzustellen, zur Förderung der akademischen und professionellen Mobilität.
Unser Weg
Diese Ziele erreichen wir
- als Dienstleister für Anbieter und Systeme in der akademischen Bildung und Weiterbildung national und international
insbesondere durch Akkreditierung und Zertifizierung, Evaluierung, Beratung und Training in der Qualitäts- und Organisationsentwicklung durch die ehrenamtliche Mitwirkung von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Berufspraxis in unseren gemeinnützigen Aktivitäten.
Qualitätsverständnis
Für unsere Arbeit im Sinne der strategischen Ziele sind Qualitätsverständnis, Prinzipien, Aktivitätsfelder, Qualitätserwartungen und Instrumente des Qualitätsmanagements in einem Grundsatzpapier (QM-Handbuch) dokumentiert.
Die interne Qualitätsarbeit in der ASIIN folgt der Logik des TQM-Ansatzes (Total Quality Management).
Entsprechend soll das zyklische Verständnis in die Alltagsabläufe wie auch in Organisations- und Produktentwicklungsprojekte integriert sein.
Die Instrumente der Qualitätsarbeit sollen einfach und unmittelbar für die Mitarbeiter in ihren jeweiligen Aufgaben und Funktionen griffbereit sein.
Prinzipien und Aktivitätsfelder unserer Qualitätsarbeit
Die Prinzipien Objektivität, Validität, Vertraulichkeit und Transparenz sind für uns handlungsleitend in allen Produkt-/Leistungsbereichen des Vereins und der Consult GmbH.
Die daraus abgeleiteten Qualitätserwartungen an uns selbst beziehen sich insbesondere auf:
- Die Qualität der Gutachter- und Expertenpools, mit denen wir arbeiten
- Die Qualität der Kriterien und Verfahrensgrundsätze, die wir einsetzen.
- Die Qualität bei der Anwendung der Kriterien und Verfahrensgrundsätze. Hierzu gehören Effizienz und Effektivität von Verfahren.
- Die Anerkennung der erzielten Ergebnisse durch Dritte.
Thematische Analysen
ASIIN das Ziel, die nationale und internationale Qualität der akademischen Bildung zu sichern und zu stärken. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir ein umfassendes System des (internen) Qualitätsmanagements etabliert, welches die eigene Akkreditierungspraxis beleuchtet und kritisch hinterfragt. Dazu gehören neben dem QM-Handbuch unter anderem Grundsatzpapiere, ASIINs partizipative Strukturen sowie regelmäßig veranstaltete nationale und internationale Konferenzen.
ASIIN analysiert laufend ihre Akkreditierungspraxis (vor allem im Rahmen der Entscheidungsfindungsprozesse der Fachausschüsse und Akkreditierungskommissionen) und veröffentlicht relevante Ergebnisse in einer Reihe von Impactstudien. Damit erfüllt ASIIN die Forderung der European Standards and Guidelines, thematische Analysen ihrer Arbeitsweise durchzuführen. Diese thematischen Analysen dienen dazu, die grundlegende Wirkungsweise der Akkreditierungstätigkeit der ASIIN zu bewerten, kritische Reflexionen und Diskussionen zu ermöglichen und einen Beitrag zur Verbesserung des Qualitätsmanagements in einem nationalen und internationalen Kontext zu leisten.
Im Folgenden finden Sie eine Liste ausgewählter Studien, Berichte und Präsentationen, welche fortlaufend ergänzt wird:
- Analytical report on the ASIIN activities for assessing quality in higher educational institutions of the Republic of Kazаkhstan, ASIIN e.V., April 2021
- Study on the Impact of ASIIN’s Programme Accreditation in the Field of Mechanical Engineering and Process Engineering, ASIIN e.V., März 2021
- Thematische Analyse “Systemakkreditierung”, ASIIN e.V., November 2020
- Study on the Impact of ASIIN’s Programme Accreditation in the Field of Engineering and Management, ASIIN e.V., September 2020
- Thematic Analysis - International Accreditation in Higher Education in Saudi Arabia, ASIIN e.V., Juni 2020
- Study on the Impact of ASIIN's Accreditation Programme, ASIIN e.V., September 2018
- Newsletter 14 und Newsletter 15 mit Beiträgen zur Reform des deutschen Akkreditierungssystems von Iring Wasser und Siegfried Hermes
- Hermes, Siegfried (2017), Wege aus dem Stimmungstief, in: Jan Wiarda Blog (Weblog), 4. Oktober 2017
- Newsletter 13 mit dem Schwerpunkt Double Degree-Programme
- Newsletter 12 zu den Herausforderungen externer Qualitätssicherung durch die Internationalisierung von Hochschulen
- Newsletter 11 mit dem Schwerpunkt Lernergebnisorientierung