MINT International 2024

Sicherung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland: Neue Strategien zur Gewinnung internationaler Talente für Studium und Beruf

Wann

15. November 2024
9:00 bis 16:30 Uhr

Wo

Futurium
Alexanderufer 2
10117 Berlin
Google Maps

Wer

ASIIN und Partner

Für wen

  • Hochschulleitungen, Studiendekanate, Akademische Auslandsämter, Fakul-täten- und Fachbereichstage
  • Fach- und Wirtschaftsverbände, international agierende Unternehmen, KMUs
  • Vertreter von Wissenschaftsorganisationen und -politik

Was

Seit geraumer Zeit sinken die Studierendenzahlen nahezu aller einschlägiger Fachrichtungen der Ingenieur- und Naturwissenschaften rapide, während gleichzeitig der Fachkräftemangel in Deutschland unaufhaltsam voranschreitet und zu einem zentralen Hemmschuh für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes wird. Diese alarmierenden Trends sind Anlass für die Veranstalter, die wichtigsten Akteure in diesen beiden Handlungsfeldern zusammenzuführen. In unserer Tagesveranstaltung werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen neue Lösungsstrategien vorgestellt und diskutiert, in der Erwartung, bereits kurz- und mittelfristig Verbesserungspotential zu initiieren.

Auf der Tagung werden einschlägige Expert:innen aus den deutschen Hochschulleitungen, Fakultäten- und Fachbereichstagen, Fachgesellschaften, Wirtschaftsverbänden und der Hochschulpolitik Vorschläge vorstellen, wie das Studium von MINT-Fächern in Deutschland für ausländische qualifizierte Studieninteressierte noch attraktiver gestaltet und im Zugang vereinfacht werden kann. Gleichfalls wird analysiert, welche Hürden seitens der deutschen Hochschulpolitik aus dem Weg geräumt werden müssen, um weltweit die besten Studieninteressierten zu gewinnen.

Internationale Studierende können für den Wirtschaftsstandort Deutschland einen wesentlichen Beitrag zur Lösung des akademischen Fachkräftemangels leisten. Diese wirtschaftlich-politische Perspektive wird im zweiten Teil der Tagung eingenommen. Es wird analysiert, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, um ausländische MINT-Talente auch über das Studium hinaus für deutsche Unternehmen zu gewinnen. Welche politische Strategie, welche konkreten Maßnahmen sind denkbar und wünschenswert, um den Wirtschaftsstandort Deutschland für KMUs wie Global Players mit Studierenden aus qualitätsgesicherten internationalen Universitäten zu stärken?

Moderiert von Dr. Jan Wiarda werden Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Vorträgen Erfahrungen und Lösungsstrategien präsentieren und sich gemeinsam in zwei Podiumsdiskussionen untereinander und mit dem Publikum austauschen.

Programm

Auf der Tagesordnung stehen Präsentationen und Forumsdiskussionen, die zu tiefgehenden Diskussionen zwischen den Teilnehmern führen werden.

Das Programm finden Sie hier:

Kosten

Unkostenbeitrag in Höhe von 75,- €

Anmeldung

Jetzt anmelden

Übernachtung

Hier finden Sie eine Übersicht von Hotelempfehlungen in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Kontakt

Dr. Iring Wasser (Inhalt)
gf@asiin.de

Laura Luc (Organisation)
+49 211 900 977-44
luc@asiin.de

Sascha Warnke (Organisation)
+49 211 900 977-16
warnke@asiin.de