Verband deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) wurde 1932 gegründet. Sein Hauptsitz befindet sich in Berlin. Mit dem Ziel, Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen in interdisziplinären Tätigkeitsfeldern zu fördern, hat sich der VWI als führender Verband des Wirtschaftsingenieurwesens etabliert und zählt mittlerweile über 6000 Mitglieder – Tendenz steigend.

Der VWI bietet allen Wirtschaftsingenieuren eine Plattform, um sich auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, Erfahrungen weiterzugeben und Kontakte zu knüpfen. Auf diesem Weg entstehen Netzwerke zwischen den Verbandsmitgliedern sowie mit Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Fachlich-interdisziplinäre Themen stehen dabei im Vordergrund. Die aktiven Mitglieder des VWI sind im Bundesteam, in Kompetenznetzwerken (Arbeitskreisen), Hochschulgruppen, Regionalgruppen sowie Alumnigruppen organisiert.

Der VWI ist der ASIIN im Jahr 2018 beigetreten. Dem Beitritt ging eine zweijährige strategische Partnerschaft mit der ASIIN in Zusammenarbeit mit den 4ING-Falkultätentagen, dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultätentag und der Konferenz der Fachbereichstage voraus. Als Mitglied der ASIIN will der VWI die Fachlichkeit und Beruflichkeit im System existierender Fachqualifikationsrahmen für das Hochschulsystem weiterentwickeln. Denn während für fast alle Fachkulturen eine „Europäisierung“ der Kriterien (Lernergebnisse und Kompetenzprofile) erreicht werden konnte, blieben die Wirtschaftsingenieure außen vor. Hier setzt sich der VWI in der ASIIN aktiv für ein Umdenken unter Einbeziehung des Wirtschaftsingenieurwesens ein.

www.vwi.org