Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

Der VBIO umfasst 5.300 individuelle Mitglieder, 27 institutionelle Mitglieder (Fachgesellschaften) mit über 30.000 Mitgliedern und 60 kooperierende Mitglieder (Firmen und Institutionen). Damit ist er das gemeinsame Dach für alle, die in diesem Bereich tätig sind: in Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder Forschung. Die Mitglieder des VBIO vertreten das gesamte Spektrum der Biowissenschaften.

Ziel des VBIO ist die Verbesserung der Zukunftsaussichten der Biowissenschaften und der Biowissenschaftlern. Der VBIO berät und fördert den biowissenschaftlichen Nachwuchs an Schulen und Universitäten. Er setzt sich für die Förderung des Biologieunterrichts an allen Schulen und außerschulischen Einrichtungen ein. Der VBIO unterstützt biologieorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Der VBIO versteht sich als Informationsplattform, um aktuelle Entwicklungen in Forschung und Anwendung in die Öffentlichkeit sowie in Unterricht und Lehre zu transportieren. Der VBIO gibt unter anderem die Schülerinformation „Deine Zukunft: Biowissenschaften!“, den “Studienführer Biologie-Biochemie-Biotechnologie-Bioinformatik” sowie die Berufsinformation „Perspektiven“ heraus. Der VBIO hat des Weiteren auch eine umfassende Datenbank etabliert, die über 500 in Deutschland angebotene Master-Studiengänge in den Biowissenschaften enthält (www.master-bio.de). Außerdem organisiert er Veranstaltungen zu Themen wie beispielsweise „Public Understanding of Science“ oder „Arbeitsmarktchancen für Akademiker“.

Seine fachliche Expertise bringt er unter anderem durch Mitwirkung in den Gremien der ASIIN ein.

www.vbio.de