Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e.V.

Die Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. (IPW) versteht sich als Forum für alle an technischer Bildung interessierten Personen aus der beruflichen und akademischen Bildung, aus Wirtschaft und Politik – national und international. Das weltweit entwickelte ingenieurpädagogische Wissen, moderne und auch bewährte ingenieurpädagogisch-didaktische Ansätze, sollen allen Interessierten offen zugänglich gemacht werden als Voraussetzung für eine lebendige Diskussion mit dem Ziel, den bis heute erreichten hohen fachlichen Standard der Ingenieurbildung im Verständnis einer umfassenden nachhaltigen Entwicklung zu erhalten und weiter auszubauen.

Im Rahmen der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft wird ein interdisziplinärer Ansatz unter Integration humanwissenschaftlicher Erkenntnisse verfolgt. Die Vielfalt und der Reichtum an wissenschaftlichen Traditionen und Entwicklungen in den verschiedenen Kulturen werden dabei gewürdigt und einbezogen.

Im Zentrum steht das Bemühen, für Ingenieurstudiengänge mit ihren spezifischen Strukturen der verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen jeweils adäquate, sinnvolle didaktische Formen und Methoden, auch unter Einsatz digitaler Möglichkeiten, aufzugreifen und (weiter) zu entwickeln. Die hochkomplexen Strukturen und Wirkungszusammenhänge moderner Ingenieurwissenschaften und angewandter Naturwissenschaften verlangen anspruchsvolle didaktische Konzepte, die sich an der Charakteristik von Ingenieurdisziplinen, Naturwissenschaften und Mathematik orientieren, Strukturen und Zusammenhänge, systematisches Verständnis, und auch räumliche Vorstellungen zu bilden – fachlich, fachübergreifend und interdisziplinär. Auch kommt dem Experiment – im Sinne des Erkenntnisprozesses sowie des Gestaltens und Anwendens – eine besondere Bedeutung zu.

Die IPW e.V. veranstaltet dazu im nationalen und internationalen Rahmen wissenschaftliche Tagungen wie die Ingenieurpädagogischen Regionaltagungen*, Vortragsveranstaltungen und Workshops, Fortbildungen zu Ingenieurbildung /-pädagogik im Kontext der gesamten technischen Bildung und bringt Fachleute zusammen für die Entwicklung von Curricula und Modulen zur didaktischen Fortbildung von Techniklehrenden; sie gibt wissenschaftliche Publikationen heraus.
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* Regional – versteht sich hier als von Mitteleuropa ausstrahlender Bezug: Im Vorstand der IPW sind Kollegen aus Deutschland, Österreich, sowie (kooptiert) den Niederlanden und der Schweiz vertreten.

Die Publikationen der Ingenieurpädagogischen Regionaltagungen* werden im VLB geführt. Die IPW e. V. trägt zur Verbreitung bzw. Dissemination von ingenieurpädagogischem Wissen und zur Stärkung entsprechender Forschung bei.

Vom jeweils angestrebten Wissen und Können der verschiedenen Fachkulturen ausgehend, verlangen Qualität und Qualitätssicherung von Studiengängen ein fachspezifisches Eingehen bei der Entwicklung didaktischer Konzepte und der Profilierung einer anspruchsvollen Lehre.

Hier können Fachleute der IPW e. V. im Rahmen der Tätigkeitsfelder von ASIIN unterstützen und beraten.

https://ipw-edu.org/