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Auf Ihrer letzten Sitzung hat sich die Akkreditierungskommission der ASIIN von ihrer langjährigen Vorsitzenden, Frau Prof. Dr.-Ing. Katrin Lehmann (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) verabschiedet. Frau Lehmann war seit 2018 Mitglied der Akkreditierungskommission und seit 2019 eine der beiden Vorsitzenden. Der Vorstand, die Mitglieder, die Akkreditierungskommission sowie die Geschäftsstelle der ASIIN bedanken sich ganz herzlich bei Frau Lehmann für die geleisteten Dienste zur Förderung der Qualität von Studiengängen in Deutschland und weltweit.
Die Akkreditierungskommission der ASIIN ist am 21./22. März 2024 in Düsseldorf zu ihrer quartalsmäßigen Sitzung zusammengekommen.
Geführt durch die Vorsitzende Frau Prof. Dr.-Ing. Katrin Lehmann (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Robert Hänsch (Technische Universität Braunschweig), hat die Akkreditierungskommission 38 Anträge auf Programmakkreditierung und einen Antrag auf Systemakkreditierung behandelt.
In seiner ersten Sitzung am 26. Februar 2024 hat der seit Jahresbeginn amtierende neue Vorstand Herrn Prof. Dr. Klaus Kreulich zum Vorsitzenden und Herrn Prof. Dr. Christian Andreas Schumann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
ASIIN e. V. und das thailändische Office for National Education Standards and Quality Assessment (ONESQA) haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt, um die Bildungsqualität in Thailand zu verbessern. ONESQA ist mit der Entwicklung von Kriterien und Methoden für die externe Qualitätsbewertung betraut und widmet sich der Bewertung des Qualitätsmanagements von Bildungseinrichtungen, um hervorragende Leistungen in diesem Sektor zu gewährleisten.
Die European Alliance for Subject-Specific and Professional Accreditation and Quality Assurance (EASPA) bietet seit ihrer Gründung im Jahr 2011 eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen den europäischen und internationalen Qualitätssicherungsnetzwerken und internationalen Organisationen bei der Entwicklung und Harmonisierung ihrer Aktivitäten im Bereich der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Hochschulbildung.